
Informationsveranstaltung zur Rahmenplanung der Wohnsiedlungen westlich der Dachauer Straße
Montag, 27. Oktober 2025
18.00 bis 20.00 Uhr
Veranstaltungsort: Aula der Grundschule am Amphionpark, Welzenbachstraße 12 in Moosach
Eintritt ist kostenlos
Die Anzahl der Teilnehmenden bei der Veranstaltung ist aus Platzgründen begrenzt. Eine Anmeldung beim Stadtteilmanagement unter Tel.: 089 45 20 5666 oder via E-Mail: info@stadtsanierung-moosach.de ist erforderlich und ab sofort möglich.
__________________________________________________
Die Stadtsanierung lädt herzlich zu einer Informationsveranstaltung im Sanierungsgebiet Moosach ein. Auf der Veranstaltung präsentieren die beauftragten Planungsbüros die Rahmenplanung für die Wohnsiedlungen zwischen der Dachauer Straße und dem Wintrichring. Vertreter*innen der Münchner Wohnen erläutern zudem die aus der Planung resultierenden nächsten Umsetzungsschritte.
Die Veranstaltung richtet sich an Bürger*innen vor Ort sowie lokale Akteur*innen.
Aktuell läuft die Entwicklung der Wohnsiedlungen westlich der Dachauer Straße. Erste Gebäude sind abgebrochen, die Ersatzneubauten sind bereits vorangeschritten. Grundlage für diese und zukünftige Umsetzungsschritte im Wohnquartier stellt die erarbeitete Rahmenplanung dar, deren Ziele und Maßnahmen in der Informationsveranstaltung am 27. Oktober 2025 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Veranstalter sind die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) sowie das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München (Stadtsanierung und Wohnungsbau, PLAN-HAIII-32). Es gibt eine Präsentation der Rahmenplanung und daraus resultierender Umsetzungsschritte durch die beauftragten Planungsbüros und die Münchner Wohnen als Bauträgerin. Im Anschluss an die Vorträge können Besucher*innen sich an Infoständen zu einzelnen Themen weiter informieren, Fragen stellen und ins Gespräch kommen.
___________________________________________________
Was ist eine Rahmenplanung?
Eine Rahmenplanung ist ein informelles Planungsinstrument und ein wichtiger Schritt zur Konkretisierung der Sanierungsziele. Das heißt, darin werden die Zielsetzungen, Leitlinien und Maßnahmen in einem Gesamtkonzept für die Entwicklung der Wohnsiedlungen im Rahmen der Stadtsanierung definiert. Es soll eine Siedlung mit Vorbildcharakter entstehen, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen an Wohnbedürfnisse, Klimaschutz und Klimaanpassung, Mobilität sowie gesellschaftliche Vielfalt und Miteinander gerecht wird. Gleichzeitig sollen die gewachsenen Qualitäten der vielfältigen städtebaulichen sowie Freiraumstrukturen erhalten und gestärkt werden.
Als ersten Schritt wurde ein städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb durchgeführt. Die ersten Preisträger des Planungswettbewerbs für die Wohnsiedlungen Moosach, die Planungsgemeinschaft bogevischs buero architekten & stadtplaner GmbH und grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb, wurden anschließend mit der Erstellung der Rahmenplanung beauftragt. Mit dem Ziel einer späteren Umsetzbarkeit der definierten Maßnahmen wurden die Bestandshalter*innen, involvierte Fachstellen und auch die lokalen Akteur*innen von Beginn an in den Planungsprozess einbezogen. Nach Fertigstellung der Rahmenplanung und erforderlichen Abstimmungen wird die finale Rahmenplanung und die daraus resultierenden (nächsten) Umsetzungsschritte nun vor Ort den Bürger*innen und lokalen Akteur*innen in einer Informationsveranstaltung präsentiert.
Der Planungsprozess wurde als Projekt der Stadtsanierung mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.
Unter www.stadtsanierung-moosach.de wird der Stadtsanierungsprozess virtuell begleitet. Hier können auch die Wettbewerbsergebnisse und das Preisgerichtsprotokoll, die der Erstellung der Rahmenplanung vorausgingen, eingesehen werden.
